Unsere Absolventen

Die Wiesbadener Akademie für Psychotherapie bildet seit über 20 Jahren – solange es das Psychotherapeutengesetz gibt – Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten aus. Innerhalb dieser Zeit haben weit über 900 Kandidatinnen und Kandidaten ihre Ausbildung erfolgreich mit dem Staatsexamen beendet und die Approbation erlangt. Derzeit sind es ca. 60-100 Absolventen pro Jahr. Darüber hinaus schließen jährlich ca. 10-15 Ärztinnen und Ärzte ihre psychotherapeutische Weiterbildung an der WIAP erfolgreich ab.

In einer umfassenden Liste haben wir all unsere bisherigen Absolventen der Approbationsausbildung zusammengestellt.


Unsere letzte Absolventenfeier 

Am Samstag, 03.12.2022 fand wieder eine Absolventenfeier mit 200 Gästen im Hotel Dorint Palas Wiesbaden statt, um die Prüflinge vom Herbst 2022 zu würdigen und offiziell aus der Aus- und Weiterbildung zu verabschieden. Approbierte Kinder- und Jugendlichentherapeuten, Psychologische Psychotherapeuten und Ärztliche Psychotherapeuten wurden im Beisein ihrer Familien und Freunde, der Lehrenden und der WIAP-Mitarbeiter gebührend mit Musik, Ansprachen und Zertifikaten verabschiedet. 

Die Psychologischen-, Ärztlichen- und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten erhielten ihre Ausbildungszertifikate der WIAP, konnten ihre jüngsten Erfahrungen während des Staatsexamens weitergeben und das Ende ihrer Ausbildungszeit feiern.

Es war ein schöner und würdevoller Abschied aus einer intensiven Ausbildung und wir wünschen allen Therapeuten viel Erfolg auf Ihrem weiteren Lebensweg.

Die nächste Absolventenfeier findet voraussichtlich im November 2023 im Hotel Dorint Pallas Wiesbaden statt. 


Anmerkung: Die WIAP-Kandidatinnen und Kandidaten im Frühjahr 2003 waren die ersten Psychologen in ganz Hessen, die in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit der Approbation erfolgreich beendet haben.

Im Frühjahr 2004 wurden dann die ersten WIAP-Pädagogen in Deutschland, die eine tiefenpsychologische Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten erfolgreich abgeschlossen hatten, approbiert.

© 2007 - 2024 Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP)